Team des Instituts

Hinter ineges steht ein universitäres Arbeitsteam aus Professorinnen, wissenschaftlichen und organisatorischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für Anfragen nutzen Sie bitte unsere Kontaktmöglichkeiten.

Geschäftsführende Direktorin

Prof. Dr. Andrea Kießling

Zur Person
Prof. Dr. Andrea Kießling studierte Rechtswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach dem Referendariat war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. später als Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl von Prof. Dr. Stefan Huster an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Dort wurde sie 2012 mit einer migrationsrechtlichen Arbeit promoviert, 2021 habilitierte sie sich dort mit der Arbeit „Das Recht der öffentlichen Gesundheit – Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung als Aufgaben des Staates“. Seit Mai 2022 ist sie Professorin für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Migrationsrecht an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In der Corona-Epidemie wurde sie regelmäßig als Sachverständige zu Anhörungen des Bundestages im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes geladen; sie war außerdem stellvertretende Vorsitzende der Kommission zur Evaluation zentraler Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes nach § 5 Abs. 9 IfSG.

Assoziiertes Mitglied

Prof. Dr. Claudia Hofmann

Zur Person
Prof. Dr. Hofmann war zwischen 2018 und 2020 als Lehrstuhlvertreterin an der Goethe-Universität und in diesem Zusammenhang auch am ineges tätig. Seit 2020 ist sie Professorin für Öffentliches Recht und Europäisches Sozialrecht mit Schwerpunkt in der interdisziplinären Sozialrechtsforschung an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Sie absolvierte Jurastudium und Rechtsreferendariat in München. Während dieser Zeit arbeitete sie unter anderem am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik in München sowie für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Pretoria, Südafrika. Hofmann war von 2009 bis 2010 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsrecht, Fachgebiet Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht (Prof. Dr. Andreas Hänlein) an der Universität Kassel beschäftigt. Im Jahr 2012 wurde sie dort promoviert. Von 2011 bis 2018 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Politik (Prof. Dr. Alexander Graser) an der Universität Regensburg. Anfang 2018 erfolgte dort auch die Habilitation.

https://www.rewi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/or/sozialrecht/lehrstuhlteam/lehrstuhlinhaberin/hofmann/index.html


Assoziiertes Mitglied

Dr. Frank Schreiber

Zur Person
Dr. Frank Schreiber war nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg tätig (Promotion 1999). Von 1998 bis 2000 absolvierte er das Referendariat. Seit 2001 ist er Richter, 2010 wurde er zum Richter am Hessischen Landessozialgericht ernannt (aktuelle Zuständigkeit u.a. für Vertragsarztrecht). 2012 war er Fellow am LOEWE Schwerpunkt „außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung“ der Goethe-Universität, von 2015 bis 2017 erfolgte eine Abordnung an das Bundesverfassungsgericht. Seine neueren Veröffentlichungen behandeln Fragen des Europäischen Sozialrechts (Koordinierungsrecht und Einfluss der Grundfreiheiten auf das Sozialrecht), des Verfassungs-, Grundsicherungs-, Vertragsarzt- und Prozessrechts. Er ist Redakteur der Zeitschrift „Betrifft JUSTIZ“.

Assoziiertes Mitglied

Prof. Dr. Indra Spiecker gen. Döhmann, LL.M.

Zur Person
Prof. Dr. iur. Indra Spiecker gen. Döhmann, LL.M. (Georgetown Univ.) studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn, Mainz, Heidelberg und Georgetown, USA; als Wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie u.a. an der Universität Bonn sowie am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern beschäftigt. Sie wurde 2000 an der Universität Bonn promoviert; ihre Habilitation erfolgte 2007 an der Universität Osnabrück. Von 2013 bis 2024 war sie Professorin für Öffentliches Recht, Informations-, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und Direktorin des ineges sowie der Forschungsstelle Datenschutz. Zuvor war sie ab 2008 Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insb. Öffentliches Informations-, Datenschutz- und Telekommunikationsrecht, sowie Direktorin des Instituts für Informations- und Wirtschaftsrecht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Weitere Rufe erfolgten nach Berlin, Mannheim, Trier und Hannover. Als Sachverständige und Gutachterin wirkt sie im Bereich des Datenschutz-, IT-Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltrechts. Sie ist Mit-Herausgeberin bzw. Schriftleiterin für die Zeitschriften „Computer und Recht“, „Verwaltungsarchiv“ und „European Data Protection Law Review“. 2016 wurde sie als erste Juristin in die Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt; seit 2019 ist sie Mitglied der Sachverständigenkommission der Bundesregierung zur Erstellung des Dritten Gleichstellungsberichts. Seit 2024 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für das Recht der Digitalisierung an der Universität zu Köln.

https://spiecker.jura.uni-koeln.de


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lamia Amhaouach-Lares

Zur Person
Lamia Amhaouach-Lares studierte von 2014 bis 2019 Rechtswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Seit Mai 2022 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ineges. Von 2019 bis 2023 war sie zugleich Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Gesundheitsrecht (ISGR) an der Ruhr-Universität Bochum, wo sie bereits während ihres Studiums als Studentische Hilfskraft beschäftigt war.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Amelie Folttmann

Zur Person
Amelie Folttmann hat von 2012 bis 2018 Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen und der Hebrew University of Jerusalem studiert. Ihr Referendariat absolvierte sie am Oberlandesgericht Braunschweig. Nach einer Tätigkeit in einer Kanzlei ist sie seit Juli 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ineges sowie an der Professur für Öffentliches Recht, Sozial- und Gesundheitsrecht und Migrationsrecht an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Berna Orak

Zur Person
Berna Orak hat von 2014 bis 2020 Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und der Alma Mater Studiorum-Università di Bologna studiert. Seit September 2020 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ineges. Während des Studiums war sie im Deutschen Bundestag sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in diversen Kanzleien tätig.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mia Sulzbach

Zur Person
Mia Sulzbach studiere von 2016 bis 2023 Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt, wo sie von 2017 bis April 2023 auch als Studentische Hilfskraft tätig war. Zuvor war sie seit Beginn ihres Studiums in zwei Kanzleien für Jugendstrafrecht und Familienrecht als Studentische Hilfskraft angestellt. Von Mai 2023 bis Ende November 2023 arbeitete sie in einer Kanzlei für Gesellschafts-, Erb-, Marken- und Patenrecht. Seit Dezember 2023 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ineges.

Organisatorische Mitarbeiterin

Aylin Ünal

Zur Person
Aylin Ünal ist seit 2017 im ineges-Team. Sie übernimmt die Organisation der Strukturen der Forschungsstelle und ist Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen. Neben den organisatorischen Abläufen des Instituts verwaltet sie die zur Verfügung gestellten Haushalts- und die Drittmittel.

Studentische Hilfskraft

Noel Berhane

Zur Person
Noel Berhane studiert seit 2018 Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Università degli Studi di Milano. Er ist Junior Executive Editor des Italian Law Journal und studentischer Rechtsberater bei der Goethe-Uni Law Clinic. Seit Dezember 2020 ist er als studentische Hilfskraft am ineges-Team.

Studentische Hilfskraft

Niklas Püschel

Zur Person
Niklas Püschel studiert seit dem Wintersemester 2020/21 Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität. Daneben ist er als Rechtsberater bei der Goethe-Uni Law Clinic tätig. Seit Mai 2023 ist er Studentische Hilfskraft am ineges.
Nach oben scrollen